Richard Oelze. 1900-1980

8. APRIL - 3. JUNI 2017

 
Ich möchte nicht auftreten, nicht derjenige sein in einem Mittelpunkt. Ich gehe lieber dahin, wo ich selber zusehen kann. Ich habe mich in meine eigene Welt zurückgezogen – das Malwerk ist von einer bitteren Lebenserfahrung, die ich in beiden Kriegen gemacht habe, ganz frei. Ich warte eher – deshalb male ich Bilder.“ (Richard Oelze, 1965)
 
Der Michael Werner Kunsthandel freut sich, mit der Ausstellung RICHARD OELZE 1900-1980 erstmals das Werk des einflussreichen deutschen Surrealisten präsentieren zu können. Nachdem die Ausstellung bereits in London und New York zu sehen war, eröffnen die rund 50 Zeichnungen und Gemälde aus den Jahren 1927 bis 1978 nun in Köln einen umfangreichen Einblick in das Œuvre. Ob Landschaften, mythologische Themen oder abstrakte Phantasiekompositionen, die Arbeiten Oelzes bestechen durch komplexe malerische Strukturen, die eine große künstlerische Eigenständigkeit offenbaren. Inspiriert durch literarische Quellen, das Bauhaus in Weimar und den Surrealismus in Paris erschuf Oelze rätselhafte Kompositionen, die dazu verleiten, nach bekannten Formen und einer Ordnung zu suchen. Die Abgeschiedenheit des Künstlers, der über lange Phasen seines Lebens die Kunst allein aus sich selbst entwickelte, ist in seinem Werk deutlich spürbar. Sein Hauptwerk „Die Erwartung“ (1935-1936) befindet sich in der Sammlung des Museum of Modern Art in New York und gilt als bedeutende künstlerische Vorausschau des drohenden Schreckens.
 
Die Einsamkeit und die Menschenscheu sind die Triebfedern für die Entstehung von Oelzes Kunst, einer Kunst, die ihre hohe Eigenart daraus gewinnt, dass ihr Schöpfer sein ganzes Leben lang vor allem in sich hineingeschaut hat – in die Tiefen seines Inneren.“ (Eberhard Roters, 1980).
 
1900 in Magdeburg geboren, studierte Richard Oelze von 1921-25 am Bauhaus in Weimar. Nach Aufenthalten in Dresden, Ascona und Berlin lebte er von 1932-36 in Paris, wo er in regem Kontakt mit den wichtigsten Vertretern des Surrealismus stand: André Breton, Salvador Dalí und Max Ernst. Nach Kriegsteilnahme und Gefangenschaft zog es den menschenscheuen Künstler erst nach Worpswede und 1962 dann in die Abgeschiedenheit eines alten Gutshofs bei Hameln, wo er bis zu seinem Tod 1980 lebte und arbeitete. Internationale Geltung erlangte Oelze durch seine Beteiligung an den Ausstellungen der Surrealisten 1936 und 1942 und durch seine Teilnahme an der Documenta in Kassel in den Jahren 1959 und 1964.

RICHARD OELZE: 1900-1980

8 APRIL - 3 JUNE 2017

 
„I don't want to have to perform and be the centre of attention. I rather seek the role of observer. I have withdrawn into my own world and my paintings are free from the bitter experiences I underwent during the two world wars. I prefer waiting and that's why I paint.“ (Richard Oelze, 1965)
 
The Michael Werner Kunsthandel is delighted to present for the first time an exhibition of the influential German surrealist Richard Oelze. This exhibition has already been in London and New York and now comes to Cologne. It includes about 50 drawings and paintings created between 1927 and 1978, which provide a comprehensive overview of the artist's oeuvre. Oelze's work bears the hallmark of creative maturity, which is evident in the complex structure that underlies his painting technique in landscapes, mythological themes or abstract compositions. Inspired by Bauhaus in Weimar, Surrealism in Paris as well as works of literature, his mysterious compositions invite the onlooker to discover familiar forms and patterns. The artist worked for long phases of his life in seclusion, a factor that is clearly reflected in his paintings. His masterpiece „Erwartung“ („Expectation“) can be seen in the collection of the Museum of Modern Art in New York. It was painted between 1935 and 1936 and is considered to be a significant artistic premonition of the impending catastrophe.
 
„Loneliness and social seclusion lay at the heart of Oelze's creative impulse. His entire work is profoundly informed by a powerful sense of introspection – a study into the depths of his inner being.“ (Eberhard Roters, 1980)
 
Born in Magdeburg in 1900, Richard Oelze studied at the Bauhaus in Weimar from 1921 to 1925. He lived in Dresden, Ascona and Berlin before moving to Paris in 1932. In the following four years he established close contact to the key players in the Surrealist movement including André Breton, Salvador Dali and Max Ernst. After serving as a soldier and his experience as a prisoner of war, he settled first in Worpswede and then moved in 1962 to the seclusion of a farmstead near the town of Hameln, where he lived and worked until his death in 1980. Oelze attained international acclaim  with his contributions to the Surrealist exhibitions in 1936 and 1942 and with his participation in the Documenta in Kassel in 1959 and 1964.