SKULPTUREN UND ZEICHNUNGEN

HANS ARP, ANTONIUS HÖCKELMANN, PER KIRKEBY, MARKUS LÜPERTZ, ERNST WILHELM NAY, A.R. PENCK, SIGMAR POLKE, DON VAN VLIET

21. Januar – 18. März 2017

Der Michael Werner Kunsthandel freut sich, mit einer Ausstellung von Skulpturen und Zeichnungen in das neue Jahr starten zu können. Die Auswahl beginnt mit Arbeiten der 1960er Jahre: Die organischen Formen eines Hans Arp treten in einen spannungsreichen Dialog mit späten Papierarbeiten von Ernst Wilhelm Nay. Trotz unterschiedlicher Werkentwicklungen offenbaren sich insbesondere im Spätwerk formale Anknüpfungspunkte, die auf das gemeinsame Interesse an einem Wechselspiel von gegenständlichem Bezug und abstrakter Freiheit verweisen. Überraschender sind Parallelen bei frühen Arbeiten von A.R. Penck, der auf plastische Entwürfe Arps Bezug zu nehmen scheint. Ebenso Markus Lüpertz, dessen Zeichnung aus dem Jahr 1968 „Deutsches Motiv“ belegt, wie bewusst sich der Künstler von Beginn seines Schaffens an in kunsthistorischen Traditionen verortete.

Die Ausstellung will nicht direkte Bezugslinien unterstellen, wo keine existieren. Einige der hier vertretenen Künstler haben über Jahrzehnte mehr oder weniger eng zusammengearbeitet, andere sind sich nie begegnet. Vielmehr geht es um eine spielerische Gegenüberstellung verwandter Formen, die sich über Jahrzehnte hinweg manifestieren. Zeichnungen von Don Van Vliet aus den späten 1970er Jahren korrespondieren in formal enger Verwandtschaft mit einer frühen Holzskulptur „Großer Bahnhof“ (1979) von A.R. Penck. Beide waren mit der künstlerischen Arbeit des jeweils anderen zu dieser Zeit noch nicht vertraut, die Lebens- und Arbeitsumstände konnten kaum unterschiedlicher sein und doch offenbart sich eine spürbare geistige Nähe.

Die Ausstellung zeichnet ein offenes Netzwerk an Formvorstellungen, gestalterischen Triebkräften und künstlerischen Bezügen nach und demonstriert, dass es in der Kunst nicht vordergründig um die Erfindung neuer Ideen geht, sondern darum, die Traditionen aus dem Blickwinkel der jeweiligen Zeit immer wieder aufs Neue zum Leben zu erwecken.

SCULPTURES AND DRAWINGS

HANS ARP, ANTONIUS HÖCKELMANN, PER KIRKEBY, MARKUS LÜPERTZ, ERNST WILHELM NAY, A.R. PENCK, SIGMAR POLKE, DON VAN VLIET

21 January – 18 March 2017

The Michael Werner Kunsthandel is delighted to start the new year with an exhibition of sculptures and drawings. The selection starts with works from the 1960s. The show establishes a fascinating dialogue between Hans Arp’s organic forms and Ernst Wilhelm Nay’s later works in paper. Despite their very different creative origins, these mature works reflect a common interest in the interplay between figurative representation and the freedom of abstraction. More surprisingly, we can also discover how A.R. Penck’s early works appear to be informed by Arp’s sculpture maquettes. Similarly, Markus Lüpertz’ drawing „Deutsches Motiv“ („German motif“) demonstrates how this artist was influenced by earlier artisitic traditions from the outset of his creative work.

The exhibition does not try to establish spurious links where none are justified. Some of the artists in the show worked more or less closely together for decades, while others never even met. It does however present a fascinating juxtaposition of common forms from works originating from a period of several decades. Don Van Vliet’s drawings from the late 1970s reveal close formal similarities to A.R. Penck’s early sculpture „Großer Bahnhof“ („Big Station“) from 1979. Neither artist was familiar with the other’s creative work at the time. Their respective ways of life and working could hardly have been more different and yet their work shows clear signs of spiritual affinity.

The exhibition presents this open network of formal conceptions, productive imagery and artistic idioms and provides a demonstration of how art does not first and foremost involve the invention of new ideas but rather the ability to imbue new life from a contemporary perspective into existing traditions.