GEORG BASELITZ. BILD UND ZEICHNUNG

5. November 2016 – 14. Januar 2017

 

Der Michael Werner Kunsthandel freut sich, die Ausstellung „Georg Baselitz“ anzukündigen und in Köln eine Auswahl hervorragender und in dieser Form lange nicht gezeigter Arbeiten der späten 1970er bis frühen 1990er präsentieren zu können. Im Zentrum stehen das Diptychon „Akt und Flasche“ (1977) und das Quadriptychon „Birnbaum 1“ (1978), zwei Hauptwerke, wie sie in dieser Qualität sonst nur in musealen Sammlungen zu finden sind. Großformatige Papierarbeiten sowie eine Serie von 22 Kohlezeichnungen der späten 1980er Jahre demonstrieren eindrucksvoll, dass dieses Medium für Georg Baselitz nicht als bloße Vorlage zum Bild dient, sondern er hier vor allem neue und radikale Bildformen erprobt.

In der allgemeinen Wahrnehmung wird der Künstler vor allem mit der Motivumkehr in Verbindung gebracht, eine gleichermaßen öffentlichkeitswirksame wie meist unverstandene Methode. „Wenn man aufhört, am Finger zu saugen und Motive zu erfinden, aber trotzdem Bilder malen will, dann ist die Motivumkehr die naheliegendste Möglichkeit […] das Bild ist für mich ein autonomer Gegenstand, es ist autark […].“ (Georg Baselitz im Gespräch mit Walter Grasskamp, 1984) Um seine Bilder von Assoziations- und Interpretationswegen zu isolieren, stellte er die uns gewohnte und erlernte Wahrnehmung auf den Kopf. Er selbst sprach von notwendigen Disharmonien und Brüchen als Kreativprinzip seiner Arbeit.

„Birnbaum 1“ (1978) zeigt dies exemplarisch: Die Darstellung eines Baumes bietet zahlreiche Deutungsmöglichkeiten, ein Birnbaum umso mehr, da die Ballade Theodor Fontanes unweigerlich mitschwingt. Die Betonung des rein malerischen Wertes wird zusätzlich durch die serielle Reihung des Quadriptychons unterstützt und die organischen Formen des Baums verwandeln sich in rein malerische Strukturen. Ähnlich ist dies bei dem Diptychon „Akt und Flasche“ (1977) zu bewerten. Sowohl Akt als auch Stillleben sind klassische Motive der Kunstgeschichte, doch schon die Verbindung als Diptychon irritiert alle Erwartungen. Die unnatürliche und jeglichen Darstellungskonventionen widersprechende Haltung der Figur vergegenständlicht gewissermaßen den menschlichen Körper und stellt ihn in formale Korrespondenz zur Flasche des rechten Bildteils.

Seit über 50 Jahren leistet Georg Baselitz einen der wesentlichsten künstlerischen Beiträge zur deutschen Nachkriegskunst und hinterfragt, angetrieben vom produktiven Zweifel, die lähmende Grenzziehung zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit. Seiner Werkgruppe der „Helden“ und „Neuen Typen“ wurde aktuell im Frankfurter Städel Museum eine umfassende Einzelausstellung gewidmet.

GEORG BASELITZ – Picture and drawing

5 November 2016  -  14 January 2017

 

The Michael Werner Kunsthandel is delighted to announce the opening of the exhibition „Georg Baselitz – Picture and drawing“ which presents to a Cologne audience a superb and unique selection of examples from the artist's work from the late 1970s to the early 1990s. Two important works of museum quality, the diptych „Nude and Bottle“ (1977) and the quadriptych „Pear Tree 1“ (1978), form the centrepiece of the show. Large format works on paper along with 22 charcoal drawings from the late 1980s clearly demonstrate that this kind of medium did not simply represent preparatory sketches for paintings but that Baselitz employed it to explore radical new forms of composition.

The artist is generally known for his inversion of motifs, a method that provoked a lot of publicity but was widely misunderstood. „If an artist wants to continue painting without fudging or making up motifs, inversion is an obvious choice […] for me a picture is an autonomous object, only reliant on itself […].“ (Georg Baselitz in conversation with Walter Grasskamp, 1984). In order to isolate his pictures from associations and interpretations, he turns our normal and habitual way of seeing things on it’s head. He speaks in this context of the need for disharmony and disruption as a creative principle in his work.

„Pear Tree 1“ (1978) is a good example of this. A pear tree can be portrayed in many different ways, especially as, in German, it almost inevitably evokes the famous ballad by Theodor Fontane. Baselitz‘ focus on the process of painting is emphasised by the serial format of the quadriptych in which the organic forms of the tree are transformed into the rhythmic structure of the brush strokes. A similar process take place with the diptych „Nude and Bottle“ (1977). Nudes and still lifes are classic motifs in the history of art, but by combining them in a diptych the artist irritates our expectations. The unnatural posture of the figure that runs counter to all the conventions of genre turns the human body into an object which relates on a formalistic level with the bottle on the right.

Georg Baselitz has been one of the foremost contributors to the development of German post-war art for over 50 years. His productive and questioning approach puts into doubt the fruitless distinction between figurative and abstract art. His series of works entitled „Heroes“ and „New Types“ are currently on show in a major exhibition in the Frankfurter Städel Museum.