SIGMAR POLKE. SCHÜTTUNGEN AUF PAPIER

3. SEPTEMBER - 22. OKTOBER 2016

 
„Kunst, Schein, Künstlichkeit, menschliche Körperbewegung verbinden sich am Nullpunkt von Kunst. Aus (fast) nichts kann alles hervorgehen, wenn Polke „höhere Wesen“ herbeizitiert.“ (Prof. Dr. Siegfried Gohr im Katalog zur Ausstellung) 

Der Michael Werner Kunsthandel freut sich, mit der Ausstellung Schüttungen auf Papier einen besonderen Rückblick auf Sigmar Polkes (1941 - 2010) Werk ab Mitte der 1980er Jahre zu präsentieren. Mit der Unterstützung zahlreicher Leihgeber konnte eine Ausstellung realisiert werden, die selten gezeigte Werke des Künstlers vereint. Gezeigt wird eine Auswahl von 20 Arbeiten auf Papier aus den Jahren 1985 bis 2004, deren experimenteller Charakter auf der Technik des Schüttens, Ausschüttens und Verschüttens von Farbe beruht.

Ab den frühen 1980er Jahren gewann die figurative Kunst in Deutschland zunehmend an Einfluss. Zeitgleich wandte sich Sigmar Polke immer stärker der Abstraktion zu. Das Phantastische, das Realitätsferne, das Unkontrollierbare und der Zufall faszinierten ihn von Beginn an. Polke schüttete Farbe großflächig direkt auf Papier und Karton und versuchte, durch die Bewegung des Bildträgers das Entstehen der Formen zu lenken: „Polke schafft gewollt willkürliche Formen in einem Bildraum, den er geheimnisvoll auflädt. Der Betrachter wird bis zu dem Punkt geführt, wo sein Blick über Linien, amorphe Gebilde oder Verläufe hinausgehen muss in ein Feld neuer Identitäten. Deshalb behaupten sich die Werke wie ein Experiment am Beginn dessen, was Malerei überhaupt sein kann.“ (Prof. Dr. Siegfried Gohr im Katalog zur Ausstellung). Dabei benutzte Polke neben Acryl- und Dispersionsfarben auch Interferenzfarben, mit denen sich auf Papier eine zuvor nicht erreichte Plastizität erzielen ließ. Auf eindrucksvolle Art und Weise spiegeln die einzelnen Arbeiten Polkes untrügliches Gespür für Farb- und Formgebung wieder und offenbaren seinen künstlerischen Erfindungsreichtum. Sie sind Ergebnisse unermüdlicher Materialversuche sowie der ständigen Suche und dem bewusstem Überschreiten von Grenzen: „Polke trieb seine Materialien bis an einen Punkt, wo die Vernunft strauchelt und Dinge beginnen, nicht durch die Voraussicht oder das bewusste Handeln des Künstlers Gestalt anzunehmen, sondern durch nichtrationale Bedingungen wie Schwerkraft, Zufall und das Assoziationsvermögen des Unbewussten.“ (Kathy Halbreich „Alibis: Eine Einführung“ in: Ausstellungskatalog Alibis: Sigmar Polke 1963-2010, Museum Ludwig Köln, 2015) 

Die Zusammenarbeit zwischen der Galerie Michael Werner und Sigmar Polke begann in Köln im Jahre 1970. Es folgten zahllose Ausstellungen in Köln, später auch in den Galerien New York und London, die entscheidend dazu beitrugen, das Werk des Künstlers international zu etablieren. Die Bedeutung des Werks von Sigmar Polke für die Geschichte der deutschen Nachkriegskunst wurde nicht zuletzt durch die internationale Retrospektive Alibis: Sigmar Polke 1963-2010, die 2014/2015 mit großem Erfolg im Museum of Modern Art in New York, in der Tate Modern in London und zuletzt im Museum Ludwig Köln gezeigt wurde, nachdrücklich hervorgehoben. 

Es erscheint ein begleitender Katalog mit einem Text von Prof. Dr. Siegfried Gohr.

SIGMAR POLKE. POUR PAINTINGS ON PAPER

3 SEPTEMBER - 22 OCTOBER 2016

 
 “Art, appearance, artificiality, the movement of the human body – all come together at the zero point of art. From (almost) nothing, anything can emerge when Polke summons the ‘higher beings’.” (Prof. Dr. Siegfried Gohr in the exhibition catalogue)
 
Michael Werner Kunsthandel is proud to present the exhibition pour paintings on paper, a special survey of works by Sigmar Polke (1941–2010) from the mid-1980s onward. With the support of numerous lenders, the show brings together works by the artist that have rarely been shown. Featured is a selection of 20 works on paper from 1985 to 2004 whose experimental character stems from the technique of pouring, dumping and spilling paint.
 
Starting in the early 1980s, figurative art increasingly took hold in Germany. Sigmar Polke by contrast turned more and more toward abstraction. He had always been fascinated by all things fantastic, remote from reality, uncontrollable and random. Polke began pouring paint directly onto paper and cardboard over large areas, trying to control the resulting forms by moving the picture support: “Polke deliberately creates arbitrary forms in a picture space to which he lends a mysterious charge. The viewer is guided to a point where his gaze is forced beyond lines, amorphous structures or progressions and onward into a field of new identities. This is why the works assert themselves as an experiment at the beginning of what painting can truly be.” (Prof. Dr. Siegfried Gohr in the exhibition catalogue) Polke used for these paintings not only acrylic and dispersion paint but also interference paints, which lent the works on paper a previously unattainable plasticity. Each of the pieces compellingly demonstrates the artist’s unerring sense of colour and shape, unfolding the full scope of his artistic inventiveness. They are the results of his tireless experimentation with materials, reflecting an ongoing quest for form and the deliberate overstepping of boundaries: “Polke pushed his materials to the point where reason falters and where things begin to find their form not through the artist’s foresight or deliberate hand but through such non-rational conditions as gravity, accident, and the associative power of the unconscious.” (Kathy Halbreich “Alibis: An Introduction”, in: exhibition catalogue Alibis: Sigmar Polke 1963–2010, The Museum of Modern Art New York [and travelling] 2014, p. 66.)
 
Sigmar Polke's collaboration with the Michael Werner Gallery began in 1970 in Cologne. Numerous exhibitions in Cologne followed, and later also in the galleries in New York and London, playing a vital role in establishing the artist’s work internationally. The importance of Polke’s work for the development of German post-war art was lastingly underscored by the international retrospective Alibis: Sigmar Polke 1963–2010, which attracted great acclaim in 2014/2015 at the Museum of Modern Art in New York, the Tate Modern in London, and most recently Museum Ludwig in Cologne.
 
A catalogue will be published to accompany the exhibition, with an essay by Prof. Dr. Siegfried Gohr.