JEFF COWEN. SCULPTURE PHOTOGRAPHS

4. JUNi - 23. JULi 2016

Ab dem 03. Juni präsentiert der Michael Werner Kunsthandel in Köln erstmals die neue Werkserie der "Sculpture Photographs" von Jeff Cowen. Anlässlich der Eröffnung wird Magdalena Kröner mit ihm über seinen malerischen Umgang mit dem Medium Fotografie und die Bedeutung der Skulpturfotografie in seinem Werk sprechen.

Ein zunehmendes Interesse an skulpturalen Arbeiten entwickelte der in New York City geborenen Künstler in den frühen 1990er Jahren bei einem seiner Besuche des Guggenheim Museums. Dort sah er eine nur 8 Zentimeter große Arbeit von Alberto Giacometti, die ihm bis zum heutigen Tag in Erinnerung geblieben ist. Es dauerte viele Jahre bis zu den ersten Arbeiten, bei denen er sich mit Skulptur intensiver auseinandersetzte. Zu groß schien anfänglich die Aufgabe zu sein, das Werk anderer und darüber hinaus häufig sehr bekannter Künstler für die eigene Arbeit zu nutzen. Cowens Ziel ist es, mit den Urhebern in einen künstlerischen Dialog zu treten, den Werken etwas Künstlerisches hinzuzufügen, dabei aber die spezifische Qualität der Skulptur zu bewahren. Mit fotografischer Dokumentation hat dies nichts zu tun und daran ist Cowen grundsätzlich nie interessiert gewesen.

Ausstellungsbegleitend erscheint ein reich bebilderter Katalog. Am 31. Oktober 2016 eröffnet im Ludwigmuseum (Koblenz) seine erste museale Einzelausstellung, die ab März 2017 im Huis Marseille, Museum voor Fotografie (Amsterdam) zu sehen ist.

Auszug aus dem Interview mit Magdalena Kröner und Jeff Cowen (Berlin, März 2016):

„Diese Beispiele künstlerischer Zusammenarbeit faszinieren mich, so wie Steichens Fotografien von Rodins „Balzac“ Skulptur, die eine intensive Zusammenarbeit beider Künstler begründete. Rodins Skulptur wurde anfänglich von den Kritikern verlacht und dennoch hat sich Steichen nach Paris aufgemacht, um sich hauptsächlich mit dieser Arbeit zu befassen. Sein Bild hat nichts damit zu tun, die Skulptur zu dokumentieren; seine Fotografie besitzt vielmehr eine ganz eigene Poesie. In dieser Weise arbeitete Steichen mit Rodin zusammen... Ich versuche ebenfalls, den Geist der Urheber der Skulpturen in meiner Arbeit aufzunehmen. Meine Arbeit ist ein Dialog und auf bestimmte Weise eine Zusammenarbeit mit dem Geist des Bildhauers. Ich könnte meine Arbeiten nicht ohne sie schaffen – und ich tue mein Bestes, die spirituelle Qualität dieser Werke zu bewahren und vielleicht sogar etwas beizutragen. Ich bin nicht an einer reinen Dokumentation interessiert, es geht mir mehr darum, eine neue Entität entstehen zu lassen, die sich aus der originalen Arbeit speist, und diese mit Leben zu erfüllen.“

JEFF COWEN. SCULPTURE PHOTOGRAPHS

4 JUNE - 23 JULY 2016

Michael Werner Kunsthandel is presenting for the first time in Cologne a new series by Jeff Cowen entitled „Sculpture Photographs“. At the opening, Magdalena Kröner will be speaking with the artist about his approach to the medium of photography as a painter, and the significance of this series in his oeuvre.

Cowen developed a growing interest in sculptural works while visiting the Guggenheim Museum in the early 1990s. It was there that he encountered a sculpture by Alberto Giacometti which was only 8 cm tall but made a lasting impression on the New York born artist. However sculpture only started to play a more intensive role in his work many years later. The challenge of using in his own creative output the work made by other artists, many of them very well known, initially seemed too daunting. Cowen’s aim is to enter into an artistic dialogue with the originators and thereby to add a specific quality to the sculptures. He is in no way motivated by any interest in photographic documentation of the original works.

A richly illustrated catalogue will be published to mark this exhibition. Cowen’s first one-man-show to be held in a museum will open on 31 October 2016 in the Ludwigmuseum in Koblenz, and will then be on display in Amsterdam as from March 2017 in the Huis Marseille, Museum voor Fotografie.

Extract from the interview with Magdalena Kröner and Jeff Cowen (Berlin, March 2916):

„These kinds of collaborations are fascinating for me, such as Steichen’s photography of Rodin’s "Balzac" sculpture that spurred an intense collaboration of both artists. Rodin’s sculpture was initially even laughed at by the critics and yet Steichen went to Paris largely just to photograph this work. His image has nothing to do with documenting the sculpture, the photograph has a poetry all its own. So for me Steichen was collaborating with Rodin… I tried to also channel the originators of the sculptures in my project. It is a dialogue and, in a way, a collaboration I have with the spirit of the sculptor. I could not make these works without them – I do my best to uphold and hopefully add to the spiritual quality of these works. I have no interest in solely documenting, it is more about giving life to and creating a unique new entity inspired by the original work.”