A.R. PENCK. NEUE ARBEITEN

9. APRIL - 28. MAi 2016

 
Der Pfeil der Zeit, er fliegt ganz ohne Halt.
Die Bilder bleiben – Form, Gestalt, Gesicht.
Der tiefe Zwiespalt zwischen neu und alt,
zwischen dem Dunkel und dem Licht.
Die große Spanne zwischen heiß und kalt,
des unbekannten Plan’s Gewicht,
der Zeichen und Symbole Urgewalt.
 
                                                                                                               A.R. Penck (Oktober 2014)

Der Michael Werner Kunsthandel in Köln freut sich, die Ausstellung Neue Arbeiten von A.R. Penck anzukündigen. Die Ausstellung vereint Arbeiten aus den Jahren 2010 bis 2014, von denen die meisten zwischen 2013 und 2014 enstanden sind. Präsentiert werden Leinwandarbeiten ebenso wie mit Aquarell oder Acryl auf Papier geschaffene Werke.

A.R. Penck, dessen Oeuvre eine mediale Vielfältigkeit kennzeichnet, ist bekannt für die Entwicklung einer ganz eigenen Bildzeichensprache mit hohem Wiedererkennungswert. Pencks „unverwechselbarer Stil aus abstrahierten Figuren und Bildzeichen ist ein universales Vokabular, mit dem fortwährend die Beziehung zwischen Individuum und Gesellschaft analysiert wird. Diese einprägsame Bildwelt ist in gleichem Maße von systematischer Theorie, emotionaler Kraft und humorvoller Reflexion geprägt.“ (Max Hollein, A.R. Penck Retrospektive, Düsseldorf 2007)

Unabhängig der Schaffensphase und des Mediums, in dem der Künstler arbeitet, ist den Werken A.R. Pencks gemein, dass von ihnen eine enorme Energie, Dynamik und Anziehungskraft ausgeht. Bis heute fordern seine Werke die aktive Auseinandersetzung des Betrachters ein und bleiben für diesen oftmals rätselhaft. Nicht zuletzt deswegen, da der Künstler die Öffentlichkeit seit vielen Jahren meidet und sich dem Wunsch nach Entschlüsselung seiner Arbeiten verweigert.

A.R. Penck wurde 1939 in Dresden geboren. 1968 präsentierte Michael Werner seine erste Einzelausstellung in Köln. Die erste institutionelle Einzelausstellung fand 1971 im Museum Haus Lange in Krefeld statt. International wurde sein Werk seitdem umfassend gewürdigt, unter anderem 2007 im Rahmen einer großen Retrospektive der Schirn Kunsthalle in Frankfurt, die anschließend in der Kunsthalle zu Kiel und im Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu sehen war. 2014 war er an der Ausstellung „Germany divided: Baselitz and his generation“ im British Museum, London beteiligt.

A.R. PENCK. NEw works

9 APRIL - 28 MAY 2016

 
The arrow of time flies freely through space
Pictures remain – form, figure and face.
Deep contradiction between old and new,
Between darkness and light
Spanning the void between hot and cold,
The weight of the unknown plan
Is a token and a symbol of its potency.

                                                                                                                A.R. Penck (October 2014)

The Michael Werner Kunsthandel is very pleased to present an exhibition by A. R. Penck entitled “New Works”. The show includes paintings on canvas as well as works using watercolour or acrylic on paper.
All the artwork was produced between 2010 and 2014, the majority in 2013 or 2014.

A.R. Penck’s oeuvre is characterized by a variety of media, and has become known for its very individual and highly recognizable visual imagery. Penck’s “unmistakable use of abstracted figures and pictorial images creates a universal vocabulary which analyses the myriad relationships between the individual and society. This memorable imagery is underpinned by systematic theory, emotional resilience and reflective humour.” (Max Hollein, A.R.Penck Retrospective, Düsseldorf 2007)

Irrespective of the medium employed or the period in which the works originated, his output always creates a dynamic energy and fascination, which continues to challenge an active engagement from the beholder. Penck’s art is often considered enigmatic due to the fact that he has shunned the public eye for many years and refuses to provide interpretations of his work.

A.R. Penck was born in Dresden in 1939. In 1968 Michael Werner presented his first solo exhibition in Cologne. His first individual exhibition was in the Museum Haus Lange in Krefeld in 1971. His work has gained international acclaim and was the subject of a major retrospective exhibition in the Schirm Kunsthalle in Frankfurt in 2007. The show moved on to the Kunsthalle in Kiel and to the Musée d’Art modern de la Ville de Paris. 2014 he contributed to the exhibition “Germany divided: Baselitz and his Generation” in the British Museum in London.