PER KIRKEBY. MASONITE, MONOTYPIEN UND ZEICHNUNGEN AUS JÜNGSTER ZEIT

28. März - 23. Mai 2015

Der Michael Werner Kunsthandel freut sich, die aktuelle Ausstellung mit neuen Arbeiten des dänischen Künstlers Per Kirkeby (*1938) anzukündigen. Nachdem vor zwei Jahren mit großem Erfolg in unserer Kölner Galerie seine Malereien auf Leinwand der Jahre 2010 – 2012 im Fokus standen, möchten wir diesen Blick nun erweitern und uns auf die Werkkomplexe der Masonite, Monotypien und Zeichnungen dieser Zeit konzentrieren.

Per Kirkeby, der von 1957 bis 1964 Geologie studierte und im Laufe seines Lebens viele Reisen und Expeditionen unternahm, greift künstlerisch noch bei seinen aktuellen Arbeiten auf diesen reichen Erfahrungs- und Erinnerungsschatz zurück. Er vereint eine wissenschaftlich nüchterne mit einer künstlerisch empfindsamen Sicht und reflektiert das Erfahrene und Erlebte in ästhetisch eindrucksvoller Weise. Insbesondere seine Arbeiten auf Masonit, ein Bildträger den er bereits seit den frühen 1960er Jahren mit Vorliebe nutzt, laden dazu ein, ihn auf seinen Reisen zu begleiten: verborgene Hütten, Baumstämme, Höhleneingänge, Fels- und Wolkenformationen, Eisschollen und abgelegene Gewässer, all dies lässt sich manchmal deutlich erkennen, doch häufiger nur erahnen. Nie aber gleiten seine Bildfindungen ins Deskriptive ab. Naturalismus und Abstraktion gehen eine ungewohnte Verbindung ein und die räumlichen Darstellungen verlieren sich immer wieder im freien Spiel der Farben und Formen.

Per Kirkebys intensive Auseinandersetzung mit der Landschaft weist weit über seine geologischen Studien hinaus. Sie berührt die Kernfragen der menschlichen Existenz und erforscht die grundsätzlichen Bedingungen des menschlichen Seins. Es ist eine Fähigkeit des Künstlers, unsere manchmal oberflächlichen Blicke zu fesseln. Selbst mit kleinformatigen Skizzen gelingt es ihm, uns ein Gefühl für die Schönheit und Energie der Landschaft zu vermitteln, selbst wenn wir sie mit eigenen Augen noch nie gesehen haben.

„Landscapes are about beauty and death. The only way you can define beauty – in a tree, for instance – is to know that death is hiding behind it. This is what haunts you when you’re doing a so-called landscape painting.” (Per Kirkeby, 1991)

In den vergangenen Jahren wurden wichtige Ausstellungen seines Werks von folgenden Institutionen ausgerichtet: Pinakothek der Moderne, München (2014), Kunsthalle Gießen (2014), Phillips Collection, Washington (2012), Ny Carlsberg Glyptothek, Kopenhagen (2012), Museum Küppersmühle, Duisburg (2012) und Palais des Beaux-Arts, Brüssel (2012). Internationale Beachtung fanden auch die großen Retrospektiven, die 2008/2009 vom Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, der Tate Modern, London und dem Museum Kunst Palast, Düsseldorf gezeigt wurden.

PER KIRKEBY. RECENT MONOTYPES, DRAWINGS AND WORK ON MASONITE

28 March - 23 May 2015

Michael Werner Kunsthandel is delighted to announce the upcoming exhibition with recent works by the Danish artist, Per Kirkeby (*1938). Following the highly successful show in our Cologne gallery two years ago, which focused on his paintings on canvas from 2010 to 2012, we are now proud to present his monotypes, drawings and masonites from the same period.

Per Kirkeby, who studied Geology from 1957 to 1964, has travelled widely and undertaken numerous expeditions in the course of his life. These experiences continue to provide a rich source of inspiration for his contemporary work. He combines scientific objectivity with artistic sensibility reflecting his experiences in a unique aesthetic form. Masonite, a special hardboard that Kirkeby used extensively in the early 1960’s, is particulary suited for recording his impressions during his trips: hidden huts, tree trunks, cave entrances, cloud formations, cliff faces, frozen fields of ice and stagnant ponds, all provide more or less overt models in his work. However his representation is never descriptive . His work creates an unusual synthesis of naturalism and abstraction, and spatial depth constantly dissolves into an interplay of colour and form.

Per Kirkeby’s intense fascination with landscape goes far beyond a mere geological interest. His pictures probe the existential questions of humanity and the essential condition of human existence. He is a master at capturing our attention and even his small sketches have the power to reveal the energy and beauty inherent in a landscape, even when it is unfamiliar to us.

„Landscapes are about beauty and death. The only way you can define beauty – in a tree, for instance – is to know that death is hiding behind it. This is what haunts you when you’re doing a so-called landscape painting.” (Per Kirkeby, 1991)

Recent major exhibitions of the artist’s work have been held in the Pinakothek der Moderne, Munich (2014), the Kunsthalle Giessen (2014), the Phillips Collection, Washington (2012), the Ny Carlsberg Glyptothek, Copenhagen (2012), Museum Küppersmühle, Duisburg (2012) and in the Palais des Beaux-Arts, Brussels (2012). The major retrospectives in 2008/2009 in the Lousiana Museum of Modern Art, Humlebaek, in the Tate Modern, London and in the Museum Kunst Palast, Düsseldorf were also greeted with international acclaim.