PER KIRKEBY. NEUE BILDER

16. März - 4. Mai 2013

Der Michael Werner Kunsthandel präsentiert in Köln ab dem 16. März eine Ausstellung mit Bildern des dänischen Künstlers Per Kirkeby (*1938). Nachdem zuletzt retrospektive Ausstellungen in der Londoner Tate Modern, im Palais des Beaux-Arts in Brüssel und im Museum Küppersmühle für Moderne Kunst in Duisburg gezeigt wurden, freuen wir uns nun, neue Bilder der vergangenen zwei Jahre zeigen zu können. Einige der Werke werden zu diesem Anlass erstmals öffentlich zu sehen sein.

Der studierte Geologe Per Kirkeby begann seine künstlerische Arbeit bereits in den 1960er Jahren. Er schuf Werke, die im Kontext der überall präsenten und den Zeitgeist bestimmenden Pop Art zu verstehen sind. Die Erfahrungen dieser Zeit waren vor allem geprägt durch ein interdisziplinäres Interesse: neben seiner naturwissenschaftlichen Arbeit erforschte er intensiv die Kunstgeschichte, verfasste Texte, arbeitete mit Filmaufnahmen und beteiligte sich an Happenings. Noch Mitte der 1970er Jahre wurde seine Kunst vielerorts nur als Verbildlichung naturwissenschaftlicher Studien verstanden, ein Umstand, der sich spätestens mit seiner Teilnahme an der Gruppenausstellung „A New Spirit in Painting" (1981) in London änderte. Ab den 1980er Jahren verbindet der Künstler zunehmend Motive aus der Kunstgeschichte, religiöse Themen, landschaftliche Darstellungen, geologische Studien und  nicht gegenständliche Formfindungen zu neuartigen Kompositionen. Mitte der 1990er Jahre tritt die bis dahin überwiegend dunkeltonige Malerei früherer Jahre in den Hintergrund und es entstehen Serien in kräftiger Farbigkeit.

Beat Wismer beschreibt dies als eine Art Wendepunkt und Anbahnung des Spätwerks, das mit freien Kompositionen und einer aufgehellten Farbpalette überrascht. In unserer aktuellen Ausstellung werden rund 20 Arbeiten auf Leinwand zu sehen sein. Per Kirkeby scheint diese Phase vor allem als Befreiung von früheren Fesseln zu begreifen: „>Alterswerk<, das klingt ein wenig pathetisch, aber es ist schon recht. Man hat eine Freiheit, wenn man alt wird. (…) Das ist die Arroganz des Alters. Man kann machen, was man will. Man braucht keine Rücksicht zu nehmen (…).“ (Gespräch mit Prof. Dr. Siegfried Gohr, 2007)


Es erscheint ein Katalog mit einem Text von Beat Wismer.

PER KIRKEBY. NEW PAINTINGs

16 March - 4 May 2013

The Michael Werner Kunsthandel will be presenting an exhibition of paintings by the Danish artist Per Kirkeby (*1938) in Cologne, opening on 16 March. Following the recent retrospective exhibitions in the London Tate Modern, the Palais des Beaux-Arts in Brussels and the Küppersmühle Museum in Duisburg, we are very pleased to have the opportunity to show new works created over the past two years. Some of the paintings will have their first public showing here in our gallery.

Per Kirkeby began his artistic work in the 1960’s while he was still studying Geology. He produced work that can best be understood in the context of the Pop Art movement which was prevalent at that time. During this period, his experiences were largely influenced by his interdisciplinary interests. Alongside his academic research he began an intensive exploration of art history, writing articles, cooperating in film productions and taking part in happenings. For the first 10 years, his work was often regarded as illustrating his scientific studies but this was to change following his participation in a group show entitled “A New Spirit in Painting” in London (1981). As from 1980, he began fusing motifs from art history, religious themes, landscape painting, geological studies and elements of abstraction into his compositions. In the mid-1990’s his predominantly dark painting style, typical of his earlier work, gradually made way for series of more colourful canvasses.

According to Beat Wismer, this represented a turning point and ushered in a phase of surprisingly free compositions and a refreshingly bright colour spectrum, which has characterized his later work. This upcoming exhibition presents 20 works on canvas. Per Kirkeby describes this phase as one of liberation from earlier constraints.” The title >Mature Works< may suggest an element of pathos, but it is fitting. There is a freedom that comes with age. (…) It’s a form of old-age arrogance. You can do what you want without making any allowances.” (from a conversation with Prof. Dr Siegfried Gohr, 2007)

An exhibition catalogue is available and includes a text by Beat Wismer.