A.R. PENCK

10. JUNI - 22. JULI 2017

Blick

die vergangenheit ist die zukunft - das neue liegt hinter mir - das alte vor mir - der übergang - spaltet die identität - was vorher war - was drüben weitergeht - was hier war - was hier weitergeht - was wenn - was nicht wenn nicht - geteiltes gesicht - zerstörtes gedicht - Jazz is not dead

(A.R. Penck, Katalog zur Ausstellung Josef-Haubrich-Kunsthalle Köln, 1981)

A. R. Penck (5. Oktober 1939 - 2. Mai 2017) hinterlässt ein Werk, das die deutsche Kunst seit den 1960er Jahren maßgeblich geprägt hat. Dem Œuvre, bestehend aus Bildern, Zeichnungen, Skulpturen, Modellentwürfen und Texten, gab Penck Ende der 1960er Jahre mit dem Standart-Begriff einen theoretischen Rahmen. Seine Kunst sollte klar strukturiert sein, damit jeder sie umfassend aufnehmen und verstehen kann. Ab den 1970er Jahren erweiterte er die Formensprache: geometrische Gestalten, archetypische Formen, Symbole aus Bereichen der Mathematik und Logik und die charakteristischen Strichfiguren fügen sich zu einer komplexeren Bildsprache zusammen. Ornamentale, musterartige Darstellungen stehen den abstrakten, klaren Formen gegenüber. Dazwischen tauchen immer wieder die gesichtslosen Strichfiguren auf. „[…] Auf den Bildern sieht man, dass die Figuren, obwohl sie das Zeichenhafte noch haben, die flache Naivität verlassen haben. Raum und Zeit spielen eine andere Rolle […]“ (A.R. Penck zu Standart west 1984)

Die aktuelle Ausstellung wurde noch zu Lebzeiten des Künstlers geplant. Gezeigt werden großformatige Leinwandarbeiten, vor allem aus der Zeit von 1974 bis 1984. Noch bis zum 18. Juni widmet die Fondation Maeght in Saint-Paul-de-Vence dem Künstler unter dem Titel „Rites de Passage“ eine umfassende Retrospektive. Begleitend ist im Verlag der Buchhandlung Walther König ein Buch erschienen.

A.R. PENCK

10 JUNE - 22 JULY 2017

Gaze

the past is the future - the new lies behind me - the old before me - the transition - splits the identity - what once was - what is still going on there - what was here - what is still going on here - what if - what not if not - divided face - destroyed poem - jazz is not dead

(A.R. Penck, catalogue for an exhibition at Josef Haubrich Kunsthalle in Cologne, 1981)

A.R. Penck (5 October 1939 – 2 May 2017) leaves behind a body of work that has left an indelible mark on German art since the 1960s. Penck lent an oeuvre consisting of paintings, drawings, sculptures, model designs and texts a theoretical framework in the late 1960s by coining the term “Standart”. He tried to clearly structure his art so that anyone would be able to fully absorb and understand it. Starting in the 1970s, he expanded his formal language, combining geometric shapes, archetypal forms, symbols from mathematics and logic, and his distinctive stick figures, into complex images. Ornamental, pattern-like representations are juxtaposed with clear-cut abstract forms. In between, faceless stick figures surface again and again. “[…] In the pictures you can see that the figures, although they still have an iconic look, have left the realm of flat naivety. Space and time play a different role [...]” (A.R. Penck on Standart West, 1984)

The current show was planned during the artist’s lifetime. Featured are large-format canvases, dating mainly from the period from 1974 to 1984. The Fondation Maeght in Saint-Paul-de-Vence has dedicated a large-scale retrospective to the artist titled “Rites de Passage”, on view until 18 June. A book accompanying the exhibition has been published by Walther K├Ânig.